>Info zum Stichwort Forscher | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 5.10. 2009 um 23:20:48 Uhr über

Forscher



Michael Tomasello (* 18. Januar 1950 in Bartow, Florida, USA) ist ein US-amerikanischer Anthropologe und Verhaltensforscher. Er ist Direktor am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig.
Leben [Bearbeiten]

Michael Tomasello beschäftigt sich mit dem Unterschied zwischen Mensch und Tier. Besondere Bedeutung schreibt er dabei einer kulturellen Entwicklung des menschlichen Denkens zu, wie etwa den kulturellen Erfindungen oder einem kollektiven Erfinden von Sprache oder der Mathematik.

Seine These ist: Vor allem die Kulturfähigkeit des Menschen macht ihn einzigartig, nicht das bloße Denken an sich. Der Mensch ist einzigartig, sowohl durch seine Fähigkeit zum Lernen durch Imitation als auch dem Verstehen der Welt in intentionalen und kausalen Begriffen. Es gibt einen großen Unterschied beim Lernen: die Schimpansen können nicht besonders gut imitieren (trotz des Wortes nachäffen), Kinder sind die um vieles besseren Imitatoren. Würde in einem Gedankenexperiment ein Kind auf eine Insel ausgesetzt werden, dann wären seine kognitiven Fähigkeiten wahrscheinlich ähnlich denen der Menschenaffen ausgeprägt: Die einzigartigen menschlichen Fähigkeiten hängen vom Lernen von anderen Menschen ab.

Der Hintergrund ist eine soziale Konnotation, die Vorstellung, sich an eine fremde Stelle setzen zu können. Dies ist bei Menschenaffen weniger ausgeprägt als bei Menschen. Menschenaffen können sich nicht in andere Menschenaffen hineinversetzen. Dieser Vorstellung widersprechen allerdings andere Anthropologen wie Volker Sommer, der z. B. in seinem Buch Lob der Lüge die These vertritt, dass nichtmenschliche Primaten bis zu einem gewissen Grad sehr wohl in der Lage seien, Artgenossen und andere Wesen als intentionale Wesen zu begreifen und sich dies bei Täuschung und Gegentäuschung zunutze machen.

2006 wurde Tomasello mit dem Jean-Nicod-Preis ausgezeichnet und im Jahr 2009 mit dem Hegel-Preis der Stadt Stuttgart.
Werkauswahl [Bearbeiten]

* Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation. Frankfurt/M, Suhrkamp, 2009. (Originalt.: Origins of Human Communication.)

Weblinks [Bearbeiten]

* Literatur von und über Michael Tomasello im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (Datensatz zu Michael Tomasello • PICA-Datensatz)
* http://www.freitag.de/2003/07/03071502.php
* Homepage von Tomasello
* Mathias Greffrath: Das Tier das wir sagt (Umfangreicher Artikel über Tomasello in der ZEIT vom 8. April 2009)

Personendaten
NAME Tomasello, Michael
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Anthropologe
GEBURTSDATUM 18. Januar 1950
GEBURTSORT Bartow, Florida, USA
Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Tomasello“
Kategorien: Anthropologe | Verhaltensforscher | Wissenschaftliches Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft | US-Amerikaner | Geboren 1950 | Mann


   User-Bewertung: /
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Forscher«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Forscher« | Hilfe | Startseite 
0.0087 (0.0039, 0.0034) sek. –– 822117021