>Info zum Stichwort Logik | >diskutieren | >Permalink 
Momo schrieb am 11.6. 2007 um 11:49:00 Uhr über

Logik

Es liegt in eurer Hand


In einem fernen Orte lebte ein alter weiser Mann. Er war beliebt im ganzen Lande, und wann immer einer seiner Mitmenschen Sorgen hatte, ging er zu ihm, um Rat zu holen, denn der alte, weise Mann konnte aus einer reichen Lebenserfahrung schöpfen und gab stets guten Rat.

Dies wiederum machte einige seiner Mitbürger neidisch, die selbst gern für klug und weise gehalten worden wären. Sie beschlossen, dem alten Mann eine Falle zu stellen.

Aber wie?

Nach längerem Nachdenken kam man auf folgende Idee: Man wollte ein winziges Mäuslein fangen, es dem alten Mann in der geschlossenen Hand präsentieren und ihn fragen, was sich in der Hand befinde. Sollte der alte Mann wider Erwarte die Frage richtig beantworten, so würde er mit Sicherheit an einer weiteren Frage scheitern, nämlich der, ob es sich bei dem Mäuschen um ein lebendes oder ein totes handele. Würde er nämlich sagen, es handele sich um ein lebendes, so könne man die Hand zudrücken, und das Mäuschen sei tot. Würde er hingegen sagen, es handele sich um ein totes Mäuschen, so könne man die Hand öffnen und das Mäuschen herumlaufen lassen.

So vorbereitet, erschien man vor dem alten weisen Mann und fragte ihn wie beabsichtigt.

Nach wenigem Überlegen antwortete der alte weise Mann auf die erste Frage: „Das, war ihr in der Hand haltet, kann nur ein ganz winziges Mäuslein sein.“

Nun gut“, sagten die Neidischen, „da magst du recht haben, aber handelt es sich um ein lebendes oder um ein totes Mäuslein?“

Der alte Mann wiegte seinen Kopf eine Weile hin und her, schaute er seinen Mitbürgern dann in die Augen und sagte:
Ob das, war ihr in der Hand haltet, lebt oder tot ist, das liegt allein in eurer Hand.“



   User-Bewertung: /
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Logik einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Logik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Logik« | Hilfe | Startseite 
0.0267 (0.0221, 0.0031) sek. –– 822215538