>Info zum Stichwort Parzival | >diskutieren | >Permalink 
jani schrieb am 25.3. 2002 um 12:15:00 Uhr über

Parzival

Donnerstag 21.3 2002 war es soweit. Monatelange Arbeit wurde präsentiert in form der Diplomaufführung »parzival« vom Regiestudenten Andreas Bode auf kampnagel in hamburg. Wir hatten 3 Vorspieltermine und es war sage und schreibe eine wahre Lust. Satte 2 Stunden spielten wir Eschenbachs welt.Andreas Bode hat eine Stückfassung geschrieben nach verschiedenen parzival Materialvorlagen. Sogar Musikstücke hat er mit reingenommen. Zu Josef v. Eichchendorf Texten hat er Musik komponiert, die die Schauspieler gesungen haben. Das Stück bestand aus 19 Bildern. Der Prolog begann mit einer Einführungslehrstunde von Wolfram v. E. persönlich. Plötzlich taucht jedoch Herzelode auf. Sie hat sich aus Wolframs parzival Welt verirrt. Wolfram spielt Ritterkämpfe nach. Ihm fehlt jedoch ein Spielpartner. Ein Teil des Bühnenbildes ist eine gigantische Spielzeugkiste. Aus dieser holt er eine spielfigur heraus. Parzival. Die Geburt parzivals. Die Ritter-Götter tauchen auf. erste konfontation parzivals mit Rittern. parzival erzählt seiner Mutter davon.und geht gelockt von dem Wunsch Ritter zu werden. Eine Frau lüuft ihm dabei über den Weg, der er nicht widerstehen kann. Gralsbotin Kundry lockt ihren » Schützling« jedoch weiter. Sie verständigt sich mit ihm durch Vogelgezwitscher. Kundry lockt Parzival hinaus zu dem roten Ritter Ither, in den sich parzival verliebt. Erste Begenung der Artusrunde und dann Tötung des roten Ritters. Zweite Lehrstunde Wolframs. Wolfram entdeckt parzival auf dem toten Ritter und unterweist ihn erstmal in Sachen Ethik, Menschenrechte, Körperhygiene und sexualkunde. danach geht es weiter auf Schloß pelrapeire wo parzival sich verliebt. Wolfram offenbart seine Glückscheckliste und dann geht es weiter auf die Gralsburg wo parzival versagt, da er nicht fragt. am nächsten morgen wirkt parzival leicht arroganz. Parzival steht vor der lagernden artusrunde alle sind aufgebracht, sie erkennen ihn nicht und halten ihn für einen feind.


   User-Bewertung: +3
Zeilenumbrüche macht der Assoziations-Blaster selbst, Du musst also nicht am Ende jeder Zeile Return drücken – nur wenn Du einen Absatz erzeugen möchtest.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Parzival«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Parzival« | Hilfe | Startseite 
0.0100 (0.0059, 0.0028) sek. –– 818769250