>Info zum Stichwort Beispielsweise | >diskutieren | >Permalink 
Kinz Kunz schrieb am 16.5. 2008 um 00:45:11 Uhr über

Beispielsweise

Ein gutes Wort, primär gedacht um Argumente mit (in der Regel) praktischen Beispielen zu untermauern. Schmeckt etwas schärfer als sein siamesisches Geschwisterpaar »zum Beispiel«. Das siamesische Geschwisterpaar kann nämlich nicht so scharf schmecken, weil da noch ein wenig Mitgefühl beim Verwender mitschwingen muss, weil siamesische Zwilline gemäß Klischee ja arm sind. Arm darf nicht scharf sein, das verschreckt die armen Leute wie zum Beispiel (hier nicht beispielsweise, beispielsweise ist scharf! (versucht das dreimal ganz schnell zu sagen!)) Slumbewohner, die ja schon genug Angst um ihre Existenz haben, die brauchen nicht auch noch scharfe Worte. Außerdem klingt »zum Beispiel« simpler als beispielsweise, es ist also ein Ausdruck von 7,6345 mal 10 hoch minus 34523 Promille weniger Arroganz. Das ist insoferne wichtig als diese kleine Trivialität das komplexe System eines Gesprächs durcheinanderbringen kann, wenn man nicht aufpasst. Ein Rohrzuckerkorn beim Einatmen vor Aussprache des Wortes verleiht diesem jedoch die nötige Süße, sodass der Effekt nichtig ist.

(Fällt euch etwa was besseres ein?)


   User-Bewertung: /
»Beispielsweise« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Beispielsweise«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Beispielsweise« | Hilfe | Startseite 
0.0167 (0.0135, 0.0018) sek. –– 821542777