>Info zum Stichwort eigen | >diskutieren | >Permalink 
Tsche schrieb am 7.5. 2007 um 00:12:56 Uhr über

eigen

Es gibt zwei Assoziationen, wenn man das Wort »eigen« vorgelegt bekommt.

Auf der einen Seite das »eigen« von Eigentum.
Meins. Mein eigen Fleisch und Blut. Ich-bezogen, man könnte fast sagen egozentrisch auslegbar.

Auf der anderen Seite steht das »eigen« im Sinne von »sonderbar«.
Allerdings auf eine höfliche Art und Weise, man will nicht sagen »Der Typ ist verrückt, irre, seltsam«, man erkennt seine Individualität an und respektiert sie, indem man diesen Menschen »eigen« nennt. Er ist sich selbst eigen, er gehört sich selbst und kein Mensch darf darüber urteilen, ob es nun Recht oder Unrecht ist, was dieser Mensch aus seinem Leben, seinem Verhalten macht.

Macht doch mal einen Test und fragt eure Bekannten, was ihnen spontan zu »eigen« einfällt.


   User-Bewertung: /
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »eigen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »eigen« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0040, 0.0014) sek. –– 821485087