>Info zum Stichwort seneca | >diskutieren | >Permalink 
KIA schrieb am 24.6. 2003 um 00:21:19 Uhr über

seneca

wenn ich an seneca denke, fällt mir der von nero befohlene selbst mord ein, das öffnen der adern überalldort, wo die venen unter der haut liegen, ich denke also an ströme blutes »als das bild meines lebens«.
er untersucht die affekte, - zorn, raserei, liebe, furcht, sehnsucht ebenso wie in den naturales quaestiones themen wie gewässer, gewitter, winde, erdbeben und weiß auch diesen bezüge zu ethischen fragen abzugewinnen. schwierig ist es mit diesen moralpredigern, unbequem, unabhängigkeit von den äußerlichkeiten des schicksals anzustreben, aber »welch herrlicher preis erwartet uns, wenn wie die fesseln unserer berufstätigkeit und der hatnäckigsten fehler sprengen! keine begierde, keine furcht wird uns dann bedrängen... uns erwarten seelenfreude und losgelöst von all dem irrwahn die uneingeschränkte freiheit. worin sie besteht? keine furcht zu haben vor menschen und göttern, nichts schimpfliches oder maßloses zu begehren, vollkommene gewalt über sich selbst zu besitzen. unschätzbares gut ist es, sein eigener herr zu werden
in den himmel springen, das kann man auch aus einem düsteren winkel.


   User-Bewertung: +1
Was hat ganz besonders viel mit »seneca« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »seneca«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »seneca« | Hilfe | Startseite 
0.0071 (0.0038, 0.0018) sek. –– 821385585