>Info zum Stichwort westlichen | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 2.10. 2005 um 18:40:52 Uhr über

westlichen

»Sonderbares Gefühl: das verschnürte und versiegelte Eigentum eines Toten in der Hand zu halten! Es ist, als gingen feine, unsichtbare Fäden von ihm aus, zart wie Spinnengewebe, und leiteten hinüber in ein dunkles Reich

Der Beginn von Gustav Meyrinks Roman 'Der Engel vom westlichen Fenster'. Er hat mehr (und besseres) als den Golem geschrieben. Mit einem Hang zu Okkultismus und Altertümlichkeiten ausgestattet, hat Meyrink Nachtgeschichten hinterlassen, die auch für Anhänger des ungefähren Zeitgenossen H. P. Lovecraft interessant sein dürften. Auch wenn er nicht oft die literarische Höhe seines Vorbilds E.T.A. Hoffmann erreicht, ist er doch ein überaus lesenswerter Vertreter der schwarzen (Spät)Romantik.


   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »westlichen«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »westlichen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »westlichen« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0032, 0.0012) sek. –– 818787288