>Info zum Stichwort zerbrochen | >diskutieren | >Permalink 
3Sat schrieb am 4.6. 2002 um 10:54:27 Uhr über

zerbrochen

Britische Forscher haben in einer Fossiliengrube das Erbrochene eines Dinosauriers entdeckt. Die Wissenschaftler der Universität von Greenwich vermuten, dass die Überreste der Nahrung rund 160 Mio. Jahre alt sind. »Es ist das erste Mal, dass die Nahrung des Fischreptils Ichtyosaurus genau untersucht werden kann«, so Peter Doyle, Geologe der Universität von Greenwich.

Im Erbrochenen des Sauriers konnten Teile von prähistorischen Tintenfischen, so genannte Belemniten, gefunden werden. »Die Funde lassen vermuten, dass der Saurier die unverdaubaren Teile seiner Nahrung herausgewürgt hat. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Nahrung bereits den Darm passiert hatten, da diese die empfindlichen inneren Organe des Reptils verletzt hätte«, so der Forscher. Das Phänomen des Auswürgens sei ähnlich wie bei den heute noch lebenden Pottwalen, die unverdaubare Teile von gefressenen Tintenfischen ausspucken.

»Die Belemniten von Peterborough wiesen eindeutige Spuren von Säureverätzungen auf. Das legt nahe, dass die Tiere von Fressfeinden verschlungen wurden«, so Doyle. »Die Tatsache, dass die meisten der Belemniten juvenile Tiere waren, deutet darauf hin, dass sie nicht sehr alt gefressen wurden«, meint der Wissenschaftler.



   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »zerbrochen«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »zerbrochen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »zerbrochen« | Hilfe | Startseite 
0.0063 (0.0030, 0.0018) sek. –– 818738867