>Info zum Stichwort gnadenlos | >diskutieren | >Permalink 
vehiculum schrieb am 25.10. 2001 um 00:30:21 Uhr über

gnadenlos

Gnade vor Recht? Der Theologe sagt: »Gott lässt Gnade vor Recht ergehen, wenn wir an ihn glauben. Gott hat Gnade vor Recht ergehen lassen, als er Jesus am Kreuz sterben hat lassen. Gott lässt Gnade vor Recht ergehen, wenn er uns Glauben schenkt! Das ist Gnade. Das ist Güte. Die Bibel sagt es so

Hier stellt sich eine Frage: Kann man die heutige Gesellschaft nach einem Prinzip beurteilen, von dem gesagt wird, es habe Gott (who?) aufgestellt?

Wir Menschen passen angesichts unserer Begrenztheit nicht in jene Maßstäbe hinein, die mit einem Schöpfergott assoziert werden. Wir können uns auf alle Fälle nicht aus eigener Kraft dahin bewegen. Doch das müssen wir auch nicht. Hervorgehoben aus den normalen Sterblichen hat Gott ja angeblich den, der an Ihn glaubt: Richter Schll, den Gnadenlosen und sein arabisches Ebenbild, Ousama Bin Laden.

»Aufklärung ist der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.« (Kant)


   User-Bewertung: -2
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »gnadenlos«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »gnadenlos« | Hilfe | Startseite 
0.0044 (0.0016, 0.0015) sek. –– 822361322