>Info zum Stichwort schreinerwitz | >diskutieren | >Permalink 
Modenhumps schrieb am 17.9. 2013 um 13:45:11 Uhr über

schreinerwitz

Das Convictgebäude, das größte und schönste Gebäude der Stadt, ganz von Stein, am Ende der obern Stadt, in gleicher Lage, wie die Pfarrkirche, mit freyer Aussicht nach der Alp hin. Zur Zeit der Grafen von Berg stand auf seiner Stelle die alte Burg dieser Grafen, daher das daneben befindliche Thor den Namen Burgthor führte. Die Burg kam, man weiß nicht wann, als Eigenthum an die Johanniter in Ulm; von diesen kauften sie i. J. 1385 die Herren von Stein, welche sie dem Kloster Zwiefalten schenkten, das nun einen Klosterhof daraus machte, 1712 aber denselben niederriß und das jetzige schöne Gebäude mit einer eben so schönen Kirche an seine Stelle setzte. Um seiner Bestimmung willen wurde es das Collegium (Gymnasium) genannt, 1812 aber, mit Ausnahme der, zu einem Fruchtkasten eingerichteten, Kirche, von dem Staat der Stadt verkauft und zum städtischen Spital eingerichtet. Im Jahr 1825 endlich wurde es zum Convict bestimmt. Das Gymnasium, neben dem Convict. Es ist der ehemalige Spätische Hof, den der verstorbene Syndikus Probst von den Späten kaufte, und dessen Wittwe ihn 1825 zur Einrichtung für seine jetzige Bestimmung an die Stadt verkaufte.


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »schreinerwitz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »schreinerwitz« | Hilfe | Startseite 
0.0069 (0.0038, 0.0016) sek. –– 822870290