Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 69, davon 67 (97,10%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 24 positiv bewertete (34,78%)
Durchschnittliche Textlänge 207 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,246 Punkte, 25 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 26.2. 2000 um 13:00:36 Uhr schrieb
Tanna über ziemlich
Der neuste Text am 7.2. 2017 um 07:47:02 Uhr schrieb
joo über ziemlich
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 25)

am 6.4. 2011 um 20:37:01 Uhr schrieb
Biertrinken77 über ziemlich

am 22.5. 2002 um 22:51:58 Uhr schrieb
Dieu über ziemlich

am 29.1. 2006 um 12:10:45 Uhr schrieb
Lina über ziemlich

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Ziemlich«

Taxi schrieb am 11.9. 2000 um 12:43:42 Uhr zu

ziemlich

Bewertung: 5 Punkt(e)

interessant: das kommt wohl von dem alten Wort »sich ziemen«, das heisst: sich gehören oder so... Ziemlich heisst demnach so viel wie gehörig. Nett ist auch: unziemlich. Im Assoziations-Blaster stehen viele unziemliche Beiträge mit oft ganz und gar unziemlichen Worten! Bill Clinton hat sich mit Monica Lewinsky unziemlich verhalten. Unziemlich heisst dann wohl auch: es gehört sich nicht, aber es ist sehr unterhaltsam! hähähä

Gors schrieb am 26.8. 2000 um 20:46:07 Uhr zu

ziemlich

Bewertung: 2 Punkt(e)

Mit ziemlich minimiert man immer die nächste Maßangabe. Ziemlich viel ist eben nicht das ganz Viel, und ziemlich wenig ist noch nicht mal wenig.

Gibt es da eigentlich auch ne Umkehrung, außer hcilmeiz? Sonder im wörtwörtlichem Sinn?

Tanna schrieb am 26.2. 2000 um 13:00:36 Uhr zu

ziemlich

Bewertung: 5 Punkt(e)

»Ziemlich« ist auch so ein ziemlich überflüssiges, aber auch ziemlich oft gebrauchtes Füllwort.
Es wird gewöhnlich einem Eigenschaftswort zugesellt, das es seltsamerweise zugleich einschränkt und betont - mal wieder ein ziemlich paradoxes Phänomen der Sprache.

das Bing! schrieb am 26.7. 2002 um 21:31:49 Uhr zu

ziemlich

Bewertung: 1 Punkt(e)

es ist schon erstaunlich, wie sich im laufe der zeit die bedeutung mancher wörter ändert.

anonymous-k s definition für »ziemlich«, wie es heute benutzt wird fand ich recht treffend.
doch ursprünglich kommt es von ziemen; ziemlich müsste also etwas bedeuten wie »gehörig«, »anständig« oder dergleichen.

so wie mit »schlampe« heute automatisch eine frau assoziiert wird, die einen regen männerverschleiß hat...(finde ich persönlich nicht schlimm, aber das nur nebenbei...)
wobei die ursprüngliche bedeutung doch nur eine frau beschreibt, die nicht sonderlich viel mit ordentlichkeit am hut hat. (sogesehen bin ich eine oberschlampe, aber auch das nur am rande).

und über »herrlich« und »dämlich« lass ich mich besser gar nicht erst aus ;)

Simone B. schrieb am 11.12. 2000 um 21:47:27 Uhr zu

ziemlich

Bewertung: 3 Punkt(e)

Was ist denn an ziemlich schön, ziemlich laut, ziemlich groß ziem - lich????? Unziemlich finde ich es, eine so vage Meinung zu haben.

Einige zufällige Stichwörter

MeineFrauistgrößeralsich
Erstellt am 6.11. 2006 um 14:47:31 Uhr von José, enthält 36 Texte

Müllwagenfahrer
Erstellt am 24.10. 2000 um 19:06:07 Uhr von MrLuetzel, enthält 13 Texte

Geschichtsdokumentationen
Erstellt am 31.3. 2009 um 21:31:47 Uhr von Guido Knopp, enthält 7 Texte

DanielArnoldsDasBuch
Erstellt am 12.2. 2001 um 02:32:52 Uhr von Daniel Arnold, enthält 14 Texte

Unschuldsverlust
Erstellt am 6.4. 2005 um 21:07:21 Uhr von mcnep, enthält 10 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0386 Sek.