>Info zum Stichwort Humanität | >diskutieren | >Permalink 
EigenArtIch schrieb am 26.8. 2001 um 14:41:22 Uhr über

Humanität

Humanität bedeutet wohl so etwas wie Menschlichkeit. Merkwürdig allerdings, daß mit Humanität in der Regel nur lobenswerte Eigenschaften assoziiert werden, als wäre die Menschlichkeit, also das Wesen des Menschen, durch und durch rein. Im Gegensatz dazu müßte demnach der Animalismus stehen, als Verkörperung der tierischen oder schlechten Eigenschaften des Menschen. Da wir allerdings von einem solch verstandenen Humanismus noch weit entfernt sind, falls es überhaupt relevant bzw. realistisch erscheint, ein solches Stadium zu erreichen, sind wir demnach weder als Mensch noch als Tier zu verstehen, sondern wir stellen nichts anderes als Chimären dar, die mit ihren beiden Charakteren nicht im Gleichgewicht sind.

(Rülpskatze)


   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »Humanität« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Humanität«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Humanität« | Hilfe | Startseite 
0.0071 (0.0046, 0.0013) sek. –– 822771863