>Info zum Stichwort Zünfte | >diskutieren | >Permalink 
n00b schrieb am 27.3. 2005 um 12:26:24 Uhr über

Zünfte

Die Zünfte waren einmal Vereinigungen (ich habe absichtlich das Fremdwort Assoziationen vermieden) von Handwerkern, die sich um den eigenen Beruf, um die Einhaltung von Standards, um die Alterssicherung der Mitglieder und Tausend andere Dinge kümmerten. Sie stellten auch sicher, dass nicht beliebig viele Handwerker im selben Beruf in derselben Stadt arbeiten konnten. Sicher ist das Protektionismus und vielleicht sind Zünfte deswegen zu verurteilen. Wo aber der Vorteil von Lehrer-, Arzt- oder Juristenschwemmen sein soll, die immer nach der propagierten guten Zukunft des jeweiligen Berufs auftraten, wird mir beim Ansehen der heutigen Berufswelt und der Chancen dort auch nicht auf Anhieb klar.



   User-Bewertung: +1
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Zünfte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Zünfte« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0029, 0.0012) sek. –– 822594316