>Info zum Stichwort Neigung | >diskutieren | >Permalink 
SPQR schrieb am 23.2. 2005 um 15:31:21 Uhr über

Neigung

Unsere Weltenlage hat eine gefährliche Neigung erreicht. Obwohl die Erde keine Scheibe ist, muss es doch bedenklich stimmen, wenn sich die Erdachse um 6 Zentimeter verschiebt, wie dies nach dem Tsunami geschehen sein soll. Ob sich wohl gewisse Kräfte aus dem Innern der Kugel dagegen rächen, was ihr das menschliche Ungeziefer angetan hat. Die Erde hat Läuse, und diese Läuse sind wir! Eine ernüchternde Einsicht. Wo bleibt der Kammerjäger? Wann geht es uns an den Kragen? Wann wird sich das System von selber regenerieren? Oder kann es zu einer Symbiose der Parasiten mit dem Muttertier kommen. Jedenfalls ist die Perspektive einer globalen Fellpflege für uns Erdlinge nicht gerade erheiternd. Vielleicht sollten wir in die Abgründe herabsteigen, die vulkanischen Tiefen, und erkunden, was sich dort unten zusammenbraut: Der über Jahrhunderte angestaute Zorn der geschundenen Kugel, die Schmerzen erlitt durch Bohrtürme und Bergwerke. Die Fluten des Meeres decken alles zu, doch am Boden der Meere liegt der vergessene Schutt der Zivilisationen, Galeonen voller Blutgold, giftige Fässer, strahlender Müll. Verkrüppelte Tentakel missgestalteter Riesenkraken winden sich in ungeheurem Schmerz. Schmerz der Kreatur. Stöhnend liegt Mutter Erde in ihren Wehen, stöhnend schreit sie auf zum blinden Himmel und fleht um Erlösung. Was wird sie gebären? Was erwartet uns? Apokalyptische Umwälzungen ereignen sich heute und morgen, noch unerkannt, doch bereits angerollt und bald im vollen Schwange. In den Lüften tumeln sich ungefilderte Sonnnenstrahlen und geben sich ein grausames Stelldichein der Vernichtung. Alles Leben muss ihnen weichen; Pflanze, Tier und Mensch werden geröstet, gesotten und gebraten. Der Krebs zerfrisst die Organe, bis er selber stirbt. Tod des Schmarotzers, der Parasit erstickt. Und doch ist die Kugel nur ein winziger Punkt im Weltall; anderswo ereignen sich viel gewaltigere Katastrophen: Galaxien implodieren, Planeten kollidieren, schwarze Löcher greifen um sich. Alles rast unaufhaltsam der Vernichtung zu; der Sinn verdünnt sich in Thermodynamik und zu guter Letzt bleibt nur noch Leere.


   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Neigung«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Neigung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Neigung« | Hilfe | Startseite 
0.0089 (0.0024, 0.0043) sek. –– 822782341