>Info zum Stichwort Wissenschaft | >diskutieren | >Permalink 
Quicki schrieb am 21.12. 2005 um 17:43:58 Uhr über

Wissenschaft

Der Mensch kommt mit Wissenschaft allein nicht aus. Die Wissenschaft ist immer unvollständig, sie gibt nicht Antwort auf alle Fragen. Und sie gibt auch keine Antwort auf viele der Fragen, auf die wir, um unser alltägliches Leben bewältigen zu können, unbedingt Antwort brauchen und zwar jetzt sofort. Wir können die Beantwortung wichtiger Fragen nicht aufschieben, bis die Wissenschaft irgendwann einmal eine ultimative Antwort geliefert haben wird.
Carl Sagans Engagement für echte und gegen Pseudo-Wissenschaft finde ich sehr löblich und ungemein wichtig. Was aber, wenn wir mit unseren Fragen und Problemen im Alltag in einen Bereich hinein geraten, in den die Wissenschaft bislang noch nicht vorgedrungen ist?
Sagan zitiert in seinem Buch »Der Drache in meiner Garage - oder die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven« ein, wie er sagt »führendes Mitglied einer Religionsgemeinschaft«, das ihm geschrieben habe: »Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Religion und Wissenschaft eine starke Partnerschaft gegen die Pseudowissenschaft eingehen. Merkwürdigerweise glaube ich, sie würde sich bald auch für eine Opposition gegen eine Pseudoreligion engagieren.« (S.41f) Pseudowissenschaft ist ein indifferentes, unklares Gemisch aus Glaube und Wissenschaft. Pseudoreligion ist ein ebenso unklares Gemisch aus religiösem Kult und wissenschaftlich anmutendem Denken. Das eine unterscheidet sich vom anderen wohl nur dadurch, dass im ersten Fall das Schwergewicht mehr auf dem (scheinbar) Wissenschaftlichen, im anderen Fall mehr auf dem (scheinbar) Religiösen liegt. Beides hat die letztliche Unhinterfragbarkeit und Unklarheit miteinander gemein, sowie auch die Praxis, zum Aufbau einer gewissen Autorität sowohl auf den Pathos der Wissenschaft als auch den der Religion zurück zu greifen, dabei aber weder mit dem einen, nämlich der Wissenschaft, noch mit dem anderen, nämlich der Religion wirklich ernst zu machen.
Wo die Wissenschaft an ihre Grenzen stößt, da bleibt uns nur noch der Glaube. Glaube aber ist Religion. Was unterscheidet nun die echte Religion wesentlich von der Pseudoreligion? Thesen: Die Pseudoreligion dient ihrem Urheber bzw. ihren leitenden Repräsentanten, versklavt aber ihre übrigen Anhänger. Echte Religion dagegen steht im Dienste aller Menschen, sie macht frei und beschränkt sich nicht auf einen »Kreis der Auserwählten«. Die echte Religion ist für jeden Menschen frei zugänglich und sie ist kein Geschäft oder Handel mit dem Heil, sondern sie stellt das Heil bedingungslos zur Verfügung, kostenlos, als Geschenk für jeden.
Es gibt keinen reellen Grund für die Annahme, dass echte Religiosität an eine oder verschiedene bestimmte Glaubensgemeinschaften oder Konfessionen gebunden ist, so dass man etwa sagen könnte: »was von denen kommt, das kann man ungeprüft annehmen, denn alles was von denen kommt ist gut, denn die sind gut




   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Wissenschaft« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Wissenschaft«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Wissenschaft« | Hilfe | Startseite 
0.0137 (0.0085, 0.0037) sek. –– 822844260