>Info zum Stichwort reize | >diskutieren | >Permalink 
Krüggelmeier schrieb am 23.2. 2009 um 08:54:00 Uhr über

reize

Bei »Reize« fällt mir ein, dass - einer Gedenktafel nach zu urteilen - in dem Haus, in dem ich derzeit hause, eine zeitlang jener Pawlov lebte mit seinen Hunden und deren bedingten Reflexen. Bei allem Respekt vor der wissenschaftlichen Leitung meines berühmten Vormieters isses mir jedoch nicht möglich, mich und meinesgleichen bloss als komplexe Gebilde zu betrachten, deren lebensähnliche Äusserungen in einem Konglomerat auf Reize antwortender Reflexe bestehen.
Wenn ich auf bestimmte Reizwörter assoziativ reagiere, so iss det ganz sicher in gewisser Hinsicht ein Reflex oder wat reflexähnliches. Das Durchdenken und Ausgestalten solcher reflexhaft hervorgerufener Aussagen erledige ich dann aber in eigener Regie; wobei ich den Eindruck nicht los werde, dass ich als Ausgestaltender tatsächlich als wat eigenständiges existiere und nicht bloss als Resultante zufälliger Reflexe. Wieauch jene wohldurchdachten Pawlovschen Experimente ja wohl kaum das Resultat sind einer komplexen Ansammlung von Reflexen (sonst könnte »man« det ja auch gar nicht ernstnehmen, wie überhaupt »man« eigentlich gar nix mehr ernst nehmen könnte.
Aber warum soll man auch immer alles ernst nehmen; nich?



   User-Bewertung: /
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »reize«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »reize« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0026, 0.0019) sek. –– 822927800