>Info zum Stichwort Petersburg | >diskutieren | >Permalink 
Hase schrieb am 19.3. 2005 um 02:37:59 Uhr über

Petersburg

War mal als Kid in der Eremitage. Kann mich nur noch dran erinnern das ich Filzschuhe tragen mußte und das viele Bilder dort rumhingen. Dieses Museum ist sehr groß und weltbekannt. Die Stadt ist sehr malerisch an der Newa gelegen und architektonisch interessant. Auf der Newa liegt der »Panzerkreuzer Aurora« welcher das Signal zum Sturm auf das »Winterpalais« gab. Dort (auf dem Schiff) erhielt ich das blaue Halstuch und die Weihe der »Jungpioniere« der DDR. Während des 2.WK starben ca. 1 Million Menschen durch die Blockade der Hitlerfaschisten, die Versorgung der Stadt wurde über den zugefrorenen Ladogasee versucht, heute erinnert ein Denkmalkomplex an diese schwere Zeit der Stadt. (der zerbrochene Ring) Die »weißen Nächte« im Sommer sind besonders malerisch und ein bleibendes Erlebnis meines Leningrad-Aufenthalts.


Sankt Petersburg ist eine Reise wert.


   User-Bewertung: +1
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Petersburg«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Petersburg« | Hilfe | Startseite 
0.0069 (0.0039, 0.0015) sek. –– 822660278