>Info zum Stichwort Supergirl | >diskutieren | >Permalink 
Ramona schrieb am 4.7. 2010 um 21:13:18 Uhr über

Supergirl

Auch Wonder Woman passt sehr gut zu Supergirl und Pipi Langstrumpf, hier ein Textauszug von Wikipedia:

--------------

Anfang der 1940er Jahre machte der als Feminist bekannte Psychologe und Comic-Fan William Moulton Marston die Beobachtung, dass in der Welt der U.S.-Comics praktisch keine weiblichen Figuren zu finden waren. Dies empfand Marston, der von der »moralischen Überlegenheit« von Frauen überzeugt war, als großen Fehler. Es herrschte der Zweite Weltkrieg, dessen Hauptursache für ihn männlicher Aggressivität und Zerstörungswut war. Er schloss sich mit Max Gaines kurz, dem Chef von All-American Comics (die später in DC Comics aufgingen), und erdachte sich eine Frau, die so stark wie Superman sein sollte aber »mit weiblichem Charme« (»all the strength of a Superman plus all the allure of a good and beautiful woman«).

Marston erdachte sich eine schwarzhaarige, starke und attraktive Amazonenprinzessin namens Diana, die übermenschlich stark war und fliegen konnte. Als Superheldenuniform trug sie eine Tiara, eine rote Corsage, die als Saum einen goldenen Adler mit ausgebreiteten Schwingen besaß, und dazu einen blauen Minirock mit weißen Sternen: letztere waren Allusionen auf die amerikanische Nationalflagge. Als Ausrüstung hatte sie ein magisches Lasso, das ein eingefangenes Opfer zwang, die Wahrheit zu sagen.

-------------

Der wusste schon 1940 was gut ist ;)

Ein ja zu Superheldinnen und zu starken Mädchen und Frauen!


   User-Bewertung: +3
Juppheidi-Juppheida!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Supergirl«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Supergirl« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0032, 0.0021) sek. –– 822672830