Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 60, davon 56 (93,33%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 20 positiv bewertete (33,33%)
Durchschnittliche Textlänge 425 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung -0,150 Punkte, 6 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 8.1. 2005 um 19:03:00 Uhr schrieb
susie über Hausarrest
Der neuste Text am 13.1. 2023 um 23:45:42 Uhr schrieb
Patricia über Hausarrest
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 6)

am 25.8. 2016 um 14:12:09 Uhr schrieb
Josie über Hausarrest

am 29.12. 2019 um 14:27:27 Uhr schrieb
Dipl-Soz. Roswitha R. über Hausarrest

am 6.7. 2016 um 15:46:19 Uhr schrieb
Gabi über Hausarrest

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Hausarrest«

Vater schrieb am 5.12. 2015 um 16:50:52 Uhr zu

Hausarrest

Bewertung: 1 Punkt(e)

Brandenstein: Katharina v. B., eine Tochter des Eberhard v. B. auf Rosla, zu Anfang des 15. Jahrhunderts geboren; zuerst an einen Herrn v. Heßberg in Franken verheirathet, wußte sie als kinderlose Wittwe durch Schönheit und Koketterie den Herzog Wilhelm von Sachsen, Bruder des Kurfürsten Friedrich des Sanftmüthigen, dem bei der brüderlichen Theilung Thüringen zugefallen war, an sich zu fesseln. Derselbe lebte mit seiner Gemahlin Anna, einer Tochter des Kaisers Albrecht, in nicht glücklicher Ehe, weshalb es der Katharina nicht schwer wurde, ihn an sich zu fesseln und seiner rechtmäßigen Gemahlin untreu zu machen. Er verstieß letztere sogar und wies ihr das Schloß Eckartsberg in Thüringen zum bleibenden Aufenthalt an, wo sie bis an ihren, im J. 1463 erfolgten Tod wie eine Gefangene gehalten wurde. In demselben Jahre noch vermählte er sich mit großem Gepränge mit Katharina v. B., welche er schon vorher um sich gehabt hatte, und bewog nicht nur seine Stammesvettern und Erbverbrüderte, diese Ehe als eine standesgemäße anzuerkennen, sondern seiner Gemahlin auch das Prädicat einer durchlauchtigen Fürstin beizulegen. Da sie vermögenslos war, setzte er ihr selbst eine ansehnliche Summe als Heirathsgut und Morgengabe aus. Von ihrem Stolze und nicht sehr keuschen Wandel haben Chronikenschreiber einige Züge aufbewahrt. Vom Volke wurde sie nicht besonders geachtet und nur spottweise „die Käthe von Rosseln“ (ihrem Geburtsorte Rosla) geheißen. Ihre Ehe mit Wilhelm blieb ebenfalls kinderlos. Nach dem Tode ihres Gemahls (1482) lebte sie in dem ihr als Wittwensitz angewiesenen Saalfeld, wo sie 10 Jahre später (1492) starb und im dortigen Franciscanerkloster (nach Andern in der Fürstengruft zu Weimar neben ihrem Gemahle) beigesetzt wurde.

Vater schrieb am 5.12. 2015 um 16:51:35 Uhr zu

Hausarrest

Bewertung: 1 Punkt(e)

Unter andern besaß diese Kirche vor der Reformation einen kostbaren Schatz an silbernen und goldnen Gefäßen und Heiligenbildern, dessen Verzeichniß der Senior von Mölln in seiner (nur in Handschrift vorhandenen) „ausführlichen Beschreibung von Lübeckaus einem alten Kirchenbuche aufbehalten hat. Es füllt 10 volle Seiten in Folio. Auf Wollenwebers Anstiften mußte dieser reiche Vorrath zur Bestreitung der Kosten in einem Kriege mit den Holländern 1533 hergegeben werden.

Koch-Maxe schrieb am 9.12. 2015 um 18:16:27 Uhr zu

Hausarrest

Bewertung: 1 Punkt(e)

Das Äußere der Kirche bildet von allen Seiten gesehen ansprechende Massen und ist dabei tüchtig belebt durch Rundbogenfenster, Lisenen, Rundbogen-, Zacken- und Zahnschnittfriese und viel und wohlausgebildete Gesimse mit kräftigem Schattenschlag. Die Fenster sind durchgängig groß, an den Nebenschiffen glatt eingeschrägt, am Hochschiff und den Stirnseiten des Querschiffs etwas profilirt, reicher an der Vorhalle und der Hauptabside. Sehr reich ist das Gesims des Vorhallevorsprungs, mit Rundbogenfries, Zickzack- und oben einem Rundbogenfries aus sich durchschneidenden diamantirten Bögchen. Hervorragend durch Reichthum ist ferner das Hauptgesims, an Vorhalle und Hochschiff über dem schönen Rundbogenfries hingehend mit einem Fries aus sich durchschneidenden Diamantenbögchen, ihnen folgt ein hoher Zahnschnitt, dann ein schrägabgetreppter dreifacher Diamantenzahnschnitt, alles bedeckt von hoher steiler Hohlkehle.

Frauen schrieb am 11.12. 2015 um 17:39:33 Uhr zu

Hausarrest

Bewertung: 1 Punkt(e)

Herr pon Niepern verneigte sich ties, vielleicht um das Aufblitzen seiner Augen bei diesem uuverhossteu Anstrage zu verbergen. „Hoheit versährt wie eine echte Landesmutter,“ sagte er dann leise, und sie gestattete, dast er ihr dankbar die Hand küstte.

Einige zufällige Stichwörter

billig
Erstellt am 19.10. 2000 um 16:17:55 Uhr von Tanna, enthält 60 Texte

Krottenhoft
Erstellt am 7.10. 2000 um 16:28:51 Uhr von Gronkor, enthält 10 Texte

Volksgewichtshof
Erstellt am 29.10. 2014 um 14:28:16 Uhr von humdinger, enthält 13 Texte

Bioroboter
Erstellt am 6.10. 2002 um 19:19:50 Uhr von elfboi, enthält 10 Texte

Weltgift
Erstellt am 2.3. 2010 um 17:10:52 Uhr von StellaLunaStar, enthält 2 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0366 Sek.