Anzahl Assoziationen zu diesem Stichwort (einige Beispiele folgen unten) 199, davon 198 (99,50%) mit einer Bewertung über dem eingestellten Schwellwert (-3) und 67 positiv bewertete (33,67%)
Durchschnittliche Textlänge 282 Zeichen
Durchschnittliche Bewertung 0,407 Punkte, 99 Texte unbewertet.
Siehe auch:
positiv bewertete Texte
Der erste Text am 28.2. 2000 um 22:51:19 Uhr schrieb
Greif über Illusion
Der neuste Text am 8.11. 2021 um 11:06:07 Uhr schrieb
Christine über Illusion
Einige noch nie bewertete Texte
(insgesamt: 99)

am 16.1. 2010 um 00:42:20 Uhr schrieb
heini über Illusion

am 18.7. 2007 um 15:04:40 Uhr schrieb
Bettina Beispiel über Illusion

am 28.2. 2016 um 15:04:13 Uhr schrieb
Christine über Illusion

Einige überdurchschnittlich positiv bewertete

Assoziationen zu »Illusion«

mundragor schrieb am 14.11. 2000 um 01:11:38 Uhr zu

Illusion

Bewertung: 10 Punkt(e)

Was ist eine Halluzination?
Wenn jemand etwas wahrnimmt, was nicht vorhanden ist.
Was ist eine Massenhalluzination?
Wenn mehrere, das selbe nicht vorhandene, wahrnehmen.

Wie nennen wir es wenn sechs Milliarden Menschen eine Massenhalluzination haben?
Wirklichkeit.

Greif schrieb am 28.2. 2000 um 22:51:19 Uhr zu

Illusion

Bewertung: 6 Punkt(e)

Es lohnt sich meiner Erfahrung nach in der Regel nicht, Illusionen von sogenannten Realitäten zu unterscheiden. Welche Wahrnehmung wie eingeordnet wird, ist eher ein Frage der Intensität des Wahrnehmenden. Unter dem Stichwort »Konstruktivismus« habe ich dazu heute schon ein paar theoretische Bemerkungen abgesetzt.

Vielleicht noch dies: die sogenannte Realität ist eine ziemlich plastische Angelegenheit...

Setty schrieb am 9.2. 2001 um 21:36:49 Uhr zu

Illusion

Bewertung: 4 Punkt(e)

Ich hasse sie. Sie zermalmen mich innerlich. Sie verhindern, dass ich die Welt mit klaren Augen wahrnehmen kann. Sie entfernen mich von der Wirklichkeit, welche ich wohl nicht ertragen kann, weil sie einfach schrecklich ist.

Karin schrieb am 19.7. 2000 um 09:11:33 Uhr zu

Illusion

Bewertung: 1 Punkt(e)

was eine illusion ist, habe ich kapiert, als ich ein 2 fotos von einer us schauspielerin sah. es hat mich fast umgehauen. ich weiß leider nicht mehr ihren namen. sie hat in den film club der teufelinnen mitgespielt und ist die lebensgefährtin von kurt russel. eine blonde, sehr attraktive frau-sicher schon auf die 50 zugehend oder vielleicht älter? zumindest sah ich sie zum ersten mal ungeschminkt. ich weiß ja nun als frau was schminke so bewirken kann. hier eine rote stelle abdecken, diese kontur betonen usw....
naja aber das schminke zu sowas fähig ist hätte ich nie gedacht. diese schauspielerin erzeugt durch schminke eine illusion von glatte, ebenmäßige, frische fast junge haut. ungeschminkt kommt wa szu tage-da verschlägt es einem die sprache. falten wie bei einer uhroma-so richtig verschrumpekt und irgendwie wirklich wie eine alte kaputte haut. und wißt ihr was? ich finde die illusion wirklich schöner, vielleicht weil ich den wahren menschen nun mal nicht kenne, der dahinter steckt, hinter seinem star sein und ich wills ja auch gar nicht. ich will ja das es glitzert und schönheitet-also sind wir im grunde für diese illusionen selbst verantwortlich, ja vielleicht rufen wir sie geradezu herbei und wollen diese fassade, diesen schönen schein, der halt trügt. nicht immer-ganz sicher nicht-manchmal wollen wir bis hinter dieses licht und tiefeintauchen und sehen was da an kern vorhanden ist. und da entdeckt man vielleicht eine ganz andere einzigartige welt-die wir sonst nie gesehen hätten.

acrylnimbus schrieb am 23.9. 2001 um 12:23:43 Uhr zu

Illusion

Bewertung: 2 Punkt(e)

Die Illusion der Sicherheit ist wohl seit dem 11. den meisten vergangen. Sehr schade.
Wir brauchen neue Mythen (nicht nur die der Wissenschaft)

Anus schrieb am 25.5. 2001 um 04:08:11 Uhr zu

Illusion

Bewertung: 2 Punkt(e)

Illusion ist das eigentliche Abbild der Wirklichkeit. Nur wer die Illusion der Realität erkennt, erkennt die Realität der Illusion.

Tomsteiner schrieb am 28.1. 2001 um 18:37:52 Uhr zu

Illusion

Bewertung: 1 Punkt(e)

Alles ist Illusion, denn die vermeintliche Realität, die wir glauben zu erkennen, beruht ausschließlich auf selektiver Wahrnehmung, gefiltert durch unser Gehirn aufgrund von Erfahrungen und Vorurteilen.

Daher ist unser ganzes Leben eine Illusion, eine Frage von Glauben und Überzeugungen, durch nichts zu beweisen.

Alfred Bayer schrieb am 19.6. 2001 um 17:37:06 Uhr zu

Illusion

Bewertung: 1 Punkt(e)

Illusion hat viel mit beschränkter Wahrnehmung zu tun.
Ich mache mir Illusionen weil ich die endgültige Wahrheit bzw. Wirklichkeit nicht kenne.
Ich glaube dass etwas so und so ist aber in Wirklichkeit ist es anders. Ich bin damit einer Illusion aufgesessen.
Wenn ich die vollständige Wahrheit bzw. Wirklichkeit kennen würde, dann hätte ich keine Illusionen mehr.
Aber wahrscheinlich ist genau das auch wieder eine Illusion.

Einige zufällige Stichwörter

Gaganet
Erstellt am 3.10. 2006 um 10:43:20 Uhr von sansibar, enthält 3 Texte

Treibstoff
Erstellt am 12.9. 2000 um 20:59:01 Uhr von ini, enthält 18 Texte

reichhaltiger
Erstellt am 16.1. 2020 um 12:53:05 Uhr von Frodingers Katze, enthält 2 Texte

SHISHARAUCHEN
Erstellt am 21.3. 2006 um 20:12:44 Uhr von kingfish , enthält 7 Texte


Der Assoziations-Blaster ist ein Projekt vom Assoziations-Blaster-Team (Alvar C.H. Freude und Dragan Espenschied) | 0,0778 Sek.